Führungskommunikation

Warum es in der Führungskommunikation so wichtig ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden

Wenn du als Führungskraft kommunizierst, weißt du, dass der Ton entscheidend ist. Nicht weniger wichtig ist auch der Zeitpunkt, an dem du Informatio­nen weitergibst, Kritik äußerst oder dein Team auf neue Ziele einschwörst. Das heißt vor allem: Nimm dir Zeit für deine Kommunikation, finde den passende Zeitpunkte und Rahmen, gehe auf das Informationsbedürfnis deines Teams richtig ein.

Die wichtigsten für Regeln für das richtige Timing in der Führungskommunikation sind:

  1. Zeitnah, aber nicht im Affekt kommunizieren.
  2. Vorbereitet, aber nicht zu spät kommunizieren.
  3. Das jeweils angemessene Medium nutzen – nicht einfach alles per Rund-Mail kommunizieren.
  4. Heikle Veränderungen unter vier Augen kommuni­zieren statt coram publico.
  5. Im Alltag berechenbar und zuverlässig als Gesprächspartner verfügbar sein – regelmäßig kommunizieren.