Firmenorganisation

Dein Unternehmen richtig aufstellen

Deine Firmen- bzw. Betriebsorganisation ist einer der wesentlichsten Faktoren für Ihren Unternehmenserfolg. Solltest Du diese Begriffe googeln, findest Du zahllose Erläuterungen und  Definitionen. Ich ergänze diese Menge an dieser Stelle um eine weitere, will mich aber von vornherein auf die Firmenorganisation kleinerer Unternehmen beschränken, da ich Dir genau dafür auch meine Unterstützung und Betreuung anbiete.

Mit wenigen Worten zusammengefasst bedeutet Firmenorganisation die Regelung sämtlicher betrieblicher Abläufe und Strukturen Deines Unternehmens, die selbstredend auch für kleine Unternehmen sehr wichtig für ihren Erfolg sind. Was dabei für Dich und Dein Unternehmen relevant ist, entscheidest Du leider nicht nur selbst, sondern wird oft auch von äußeren Faktoren bestimmt. Unter diesem Aspekt ist eine objektive und distanzierte Beratung von außen eine überlegenswerte Sache, zumal Dir vielleicht nicht einmal alle wichtigen Fragen bekannt sind, die unter Umständen zu geldwerten Nachteilen oder anderen Problemen für Dein Unternehmen oder Deine Firma führen können.

Zu den wichtigsten Punkten der Firmenorganisation zählen ohne Anspruch auf Vollständigkeit die folgenden:

  • Fragen zur Rechtsform Deines Unternehmens – die Standortfrage und das Problem Deiner Mitarbeiter*innen hast Du sicher längst geklärt. (Wenn nicht, kann ich Dir behilflich sein.)
  • Die betriebliche Struktur – also der Aufbau Deines Unternehmens vom/von der Chef*in bis zum/zur „kleinsten“ Mitarbeiter*in. Hier sollten für jede*n die Arbeitsaufgaben festgelegt sein.
  • Das Management – also die nach wirtschaftlichen Prinzipien ausgerichtete Leitung, Planung und Organisation Deines Unternehmens. Du selbst als Unternehmer*in wirst das vermutlich häufig selbst übernehmen müssen.
  • Die Personalplanung – Wenn Du abschätzen kannst, dass sich Dein Unternehmen entwickelt, Du Erfolg hast, bedenke, dass Deine Mitarbeiter*innen längerfristig vielleicht nicht ausreichen.
  • Die Leistungserstellung – Hier machst Du Dir genaue Gedanken zu Deinen betrieblichen Abläufen, zum Beispiel Einkauf – Produktion – Vertrieb oder Marketing – Akquise – Dienstleistung.
  • Die Schutzrechte – Hier geht es um Patente und Marken, die anzumelden manchmal großen finanziellen Schaden abwenden kann.
  • Die Software – Es geht nur noch digital. Für Dein Unternehmen und seine Buchhaltung gibt es geeignete und weniger geeignete Software. Denke an eine passende Steuerberatung. Lass uns darüber sprechen.

Weiter bzw. zurück zu:

Fragen? Nimm Kontakt zu mir auf. 

Zum Formular