Dozententätigkeit

Wenn Sie sich bereits ein bisschen auf meiner Seite umgesehen haben, vermuten Sie vielleicht auch, dass die Weitergabe von Wissen ein Teil meines Lebens ist. Schon früher habe ich gern anderen beim Lernen geholfen, “doziert” eben… Später habe ich mich weitergebildet, ganz offiziell. Auch um mein vielleicht naturgegebenes Talent zum Unterrichten mit fachlichen und pädagogischen Aspekten aufzuwerten. Schließlich muss Unterricht informativ, abwechslungsreich, lehrsam und und vor allen Dingen nachhaltig sein.

Seit Oktober 2013 arbeite ich als freie Dozentin bei der Handwerkskammer Potsdam und unterrichte dort überwiegend Kurse in den Meisterklassen im Teil II und Teil III, zum Beispiel in der KFZ-, Landmaschinen- und Metallbaubranche, aber noch vielen anderen mehr. Was ich unterrichte? Zum Beispiel “Betriebliche Kennzahlen mit den Kalkulationsgrundlagen”, “Technische Betriebsführung mit den Bereichen Arbeitsplanung und Betriebsausstattung”, aber auch Themen wie Unternehmensführung oder die Motivation von Mitarbeitern.

Weiterhin gebe ich Kurse für die Handwerkskammer Hamburg auf dem Elbcampus in Hamburg und an der DUT Wirtschaftsfachschule GmbH & Co. in Berlin. Beide sind Bildungseinrichtungen für berufliche Weiterbildungen und Umschulungen von Interessierten in verschiedenen Fachgebieten. Die Hochschule Macromedia, Standort Hamburg – eine private Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels mit Schwerpunkt im Bereich Medien, Management und Kommunikation – ist ein weiterer Arbeitsort, den ich wie die beiden erst genannten mit Kursen in Betriebswirtschaftslehre (BWL) bediene, die Jahresabschlüsse, Kostenrechnungen, Finanzieren und Investieren, Controlling ebenso wie Betriebsorganisation einschließen. Alle drei Schulen haben sich das praxisorientierte Lernen auf die Fahnen geschrieben, das ich mit ganzem Herzen unterstütze und mit meinen Möglichkeiten fördere.

Wie schon gesagt: Ich habe mich mehrfach weitergebildet. 2009 erwarb ich die Berufs- und Arbeitspädagogische Qualifikation, von 2010 bis 2012 widmete ich mich der Betriebswirtschaft (Ich darf mich seitdem Betriebswirtin (HWK) nennen.). Zwei Trainer-Kurse absolvierte ich, einen 2014 und den zweiten 2016. Ich bin also Zertifizierte Trainerin (Competence on Top) und Zertifizierte Business-Trainerin & Coach.

Wenn Sie eine hochmotivierte und natürlich engagierte Dozentin für die genannten Bereiche suchen – ich stehe zur Verfügung.

Haben Sie Fragen dazu? Probleme? Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.  

Zum Kontaktformular