Zertifikat e-Trainerin

Online-Trainer-Ausbildung – zertifizierte e-Trainerin-Ausbildung

Corona hat die Welt im Griff. Aber es ist wie immer: Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch etwas Gutes hätte. Das gilt insbesondere für das Lernen. Online-Lehre bietet zahlreiche Möglichkeiten, dies effizient zu schaffen.
Virtuelles Lernen bedeutet dabei, live mit dem Trainer zusammenzuarbeiten, beide (oder mehr) Seiten sitzen zeitgleich an ihren jeweiligen Rechnern. E-Learning heißt dagegen, Lektionen, Unterrichtseinheiten oder ganze Kurse digital so aufzubereiten, dass sie jederzeit abrufbar sind. Das bedeutet für die Lernenden, dass sie sich den Stoff zu jeder beliebigen Zeit erarbeiten können. Es besteht keine Bindung an feste Unterrichtszeiten mehr.
Das dies andere didaktische Vorgehensweisen erfordert, leuchtet ein. Um eben diese zu erlernen, habe ich mich entschlossen, zertifizierte e-Trainerin zu werden.
Mein Kurs ist beendet, hier findet ihr in sehr stark verkürzter Form die Unterrichtsthemen und meine persönlichen Erfahrungen damit.

„Wie vermittle ich Präsenzunterrichtsstoff Online?“

Diese Frage war der Ausgangspunkt für meine Ausbildung.
Als erstes habe ich gelernt, dass ein Rechner mit einem Bildschirm für ein ausdauerndes und effizientes Lernen nicht ausreicht. Die technische Ausstattung für den Online-Unterricht ist eine deutlich komplexere Angelegenheit und reicht vom Licht über die Kamera bis hin zum Hintergrund der eigenen Person. Es gibt Vieles zu beachten.
Weit mehr noch als im Präsenzunterricht ist es wichtig, Kursteilnehmer  am Bildschirm „abzuholen“ und in den Unterricht einzubinden. Gelingt dies nicht, ist Langeweile beim Lernenden vorprogrammiert.
Die Präsenz der/des Lehrenden durch Stimme, Körpersprache und Rhetorik muss stimmen. Bildschirmarbeit ist anstrengend, daher ist die Einplanung von aktiven Übungen und Pausen zwingend.
Ich habe selbst viele Übungen während der Ausbildung absolviert. Am Ende meines Kurses stand mein Meisterstück, ein  Drehbuch für ein Online-Training, ein „Trainerleitfaden“ sozusagen. Ich habe gelernt, ein interessantes und unvergessliches Online-Training zu planen, aufzubauen, zu gestalten und durchzuführen. Probiert es aus!

Hier findet ihr mein Zertifikat.

Wie schon gewohnt erhielt ich eine sehr gute Ausbildung durch Competence on Top. Die vielen Erfahrungen (m)einer kleinen Gruppe sind zusammen mit dem neu Erlernten mehr als nützlich für meine tägliche Arbeit.